Samstag, 3. März 2012

Die alte Lady: Agfa Billy Record

Ich bewege mich ja jetzt schon eine Weile auch in analogen Gefielden, wie etwa bei meinem Jahresprojekt. Während dort mein Begleiter eine kleine Point-and-Shoot-Kamera von Yashica (die MF-3) ist, gibt es da noch eine andere: Die Billy Record von Agfa, die sich den Titel alte Lady definitiv verdient hat, ist sie doch fast dreimal so alt wie ich.


Bei ihr handelt es sich um eine Mittelformat-Kamera, die Negative der Größe 6 mal 9 Zentimeter belichtet, was doch bedeutend größer ist als das "gewöhnliche" Kleinbild-Format. Auch ist der reguläre 120er-Film bereits nach 8 Bildern voll. Hier kommt man also doch recht schnell ans Überlegen, womit genau man den Film füllen will.


Auch das Weiterspulen des Films geht hier eher träge von statten, also kann man schnelles hintereinander weg Photographieren gleich vergessen. Ein paar Macken hat die Dame über die Jahre auch schon angesammelt, einmal ist mir beim photographieren der Hebel zum Film weiterspulen abgefallen, ein anderes mal sogar der Sucher. Aber sie tut weiter ihren Dienst und bringt ihren eigenen Charme mit sich.


Sie ist sicher keine Kamera für jeden Tag, dafür aber etwas besonderes, was mich ab und zu auf meinen Touren begleiten wird um den ein oder anderen Film mit Motiven zu füllen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen